Villa Rosenau teilweise abgebrannt und in der Folge abgerissen

In der Nacht auf Sonntag, den 3.2., ist das letzte besetzte Haus in Basel etwa zur Hälfte abgebrannt. Alle BewohnerInnen des seit 2004 besetzten Gebäudes konnten sich unversehrt in Sicherheit bringen. Ursache des Brandes ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt. Ob die Villa jemals wieder bewohnt werden kann, ist derzeit unklar.

Update vom 5. Februar 2013:

Gemäss einer Mitteilung des Regierungsrats BS soll die Villa Rosenau „in nächster Zeit“ abgerissen werden, gleichzeitig soll die Planung der zukünftigen Nutzung beschleunigt werden.

Update vom 7. Februar 2013:

Nachfolgend einige Präzisierungen zu den Schäden, die der Brand verursacht hat und zur allgemeinen Situation: Die Villa Rosenau ist zu grossen Teilen intakt, lediglich das Dach sowie die Hälfte der hinteren Aussenwand sowie ca. drei Zimmer wurden ein Raub der Flammen. Neben dem Feuer hat auch das Löschwasser dem Mobiliar, persönlichen Gegenständen sowie der Substanz des Gebäudes zugesetzt. Um zu verhindern, dass Regen das Haus weiter beschädigt, wurde das gesamte Dach – nachdem die Feuerwehr bereits die Hälfte des Dachs zugedeckt hat – mit einer Plane versehen.
Grund des Brandes war ein Kabelbrand, der sich in einem am Gebäude angrenzenden Wagen entzündete, auf die darüber liegende Plattform übergriff und schliesslich das Haus in Brand setzte. Auch mehrere Löschversuche mit Wasser und Feuerlöschern schlug fehl.
Darüber, ob die Villa Rosenau wieder aufgebaut wird, gibt es unterschiedliche Ansichten – einige der Besetzer_innen wohnen bereits wieder dort. Von Seiten der Verwaltung ist zu hören, dass die Villa bereits in den nächsten Tagen abgerissen werden soll.

Update vom 8. Februar 2013:

In den frühen Morgenstunden wurde die Villa Rosenau polizeilich geräumt und gleich anschliessend abgerissen. Übrig blieb ein Trümmerhaufen. Auch die am Gebäude angrenzenden – und teilweise noch bewohnten – Wägen wurden zerstört. Einige der beteiligten Firmen waren Eberhard (Bagger) sowie Arba AG (Bauschuttcontainer).

Update vom 9. Februar 2013:

Gemäss Medienberichten (BZ & TeleBasel) findet laut einer Veranstaltung auf Facebook heute Samstag eine Gedenkdemonstration in Soldarität mit der abgerissenen Villa Rosenau statt. Treffpunkt ist bei der (ehemaligen) Villa um 21 Uhr. Velos sollen zu Hause gelassen werden.

Update vom 10. Februar 2013:

In einem Artikel der Tageswoche findet sich ein Interview mit einer ehemaligen Bewohnerin, deren Habseligkeiten mutwillig zerstört wurden.

4 Gedanken zu „Villa Rosenau teilweise abgebrannt und in der Folge abgerissen“

  1. Ueberall wird berichtet dass die Villa Rosenau ganz oder teilweise
    „niedergebrannt“ sei – das stimmt nicht:
    beschaedigt wurden der Dachstuhl und eine Aussenwand, wo die Feuerwehr zur Untersuchung des inneren der Waende Loecher eingeschnitten hatte.
    der Estrichboden und so gut wie alles darunter blieb voellig intakt.
    Den Freiraum wollen wir wieder aufbauen, dafuer haben wir an der Unterstuetzerparty im Hirscheneck bereits eine grosse Spende erhalten.
    Riesigen Dank!
    Wir haben bereits am Dienstag das Dach mit einer provisorischen Plane abgedeckt.

    Der Brand ging nicht von innen in der Villa Rosenau aus,
    sondern von einem Wohnwagen der daneben stand.
    Der Brand ging dann via Aussenwand auf das Dach ueber, die darunter liegenden Geschosse wurden weitgehend verschont.
    Dort wo die Villa Rosenau so „ausgebrannt“ aussieht ist in Wirklichkeit nur die Aussenwand und die Fenster beschaedigt.
    Nur das Dach ist kaputt.
    All die Behoerden, Medien oder Politiker die von „ausgebrannt“ berichten wuenschen sich warscheinlich nur die Vernichtung dieses Freiraums,
    um einen realisierbaren Wiederaufbau des Freiraums moeglichst weit von der Realitaet zu ruecken.

    Freiwillige, die beim Wiederaufbau mithelfen dringend gesucht!
    Kommt vorbei wann immer ihr wollt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert